Dedoles pflanzt einen Wald an 2020


Wälder sind extrem wichtig für die Verlangsamung des Klimawandels, der durch die hohe Konzentration von CO2 in der Atmosphäre verursacht wird. Ein erwachsener Baum kann in einem Jahr bis zu 22 kg CO2 aus der Atmosphäre „herausholen“.


Aus diesem Grund unterstützt Dedoles den Schutz und die Anpflanzung von Wäldern.  

Du hilfst uns, und wir danken dir dafür!


Dieses Jahr haben wir Folgendes unterstützt

Das Projekt zur Pflanzung von 28.000 heimischen Baumarten im Bereich der Auwälder entlang der Donau in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein BROZ und Pisztráng Kör.



AUWALD UND SEINE ROLLE BEI DER BINDUNG VON CO2

Auwälder, d. h. Wälder, die an Bäche oder Flüsse grenzen, haben aufgrund der Flussdynamik eine viel bessere Effizienz und eine höhere Fähigkeit zur Aufnahme und Speicherung von CO2. Die Flora und der Boden in Auwäldern verfügen über doppelt so hohe Kohlenstoffreserven wie in Wäldern in höheren Lagen. Der Boden der Auwälder wird dank regelmäßiger Überschwemmungen ständig erneuert, was diese Wälder im Grunde zu CO2-Staubsaugern macht – ein Hektar Auenwald bindet bis zu 354 Tonnen CO2.


PROJEKTBEREICH: DONAU-BINNENDELTA

Die Auwälder der Donau sind eines der reichhaltigsten Ökosysteme mit einer großen Artenvielfalt. In der Vergangenheit war das Donau-Binnendelta eines der größten und vielfältigsten Feuchtgebiete in Mitteleuropa. Große Teile dieses Gebietes wurden durch staatliche Eingriffe, den Bau von Wasserwerken und eine schlechte Waldbewirtschaftung geschädigt. Diese Umstände haben auch zu einem starken Rückgang der Population der hier heimischen Vogelarten geführt, ebenso wie zum Rückgang der verschiedenen Fisch- und Amphibienarten.



ANPFLANZUNG VON EINHEIMISCHEN BAUMARTEN IN DEN AUWÄLDERN DER DONAU

Die Anpflanzung von heimischen Baumarten in den Augebieten ist von enormer Bedeutung, vor allem weil die Auwälder rund um die Donau durch die Forstwirtschaft ständig verändert wurden und immer noch werden. Bei diesen Forsteingriffen wurden hauptsächlich nicht-einheimische, schnell wachsende Pappelklone gepflanzt.

Die einheimischen Pappelarten können sich viel stärker auf natürliche Weise verjüngen und leben länger, wodurch sie einen geeigneten Lebensraum für Vögel (Höhlenbrüter) schaffen, die darin Höhlungen bauen können. Die charakteristischen Baumarten in diesem Waldtyp sind hauptsächlich Pappeln und Weiden, aber es werden auch Eichen, Wildäpfel und Birnen gepflanzt.



Aufgrund von Coronavirus-bedingten Maßnahmen konnten wir uns in diesem Herbst nicht aktiv an der Baumpflanzung beteiligen. Wir hoffen im Frühjahr dabei sein zu können, wenn unsere Kollegen wieder bei der Baumpflanzung mithelfen dürfen. 😊


Weitere Informationen findest du HIER