Der slowakische Modedesigner Fero Mikloško hat in Zusammenarbeit mit Dedoles eine limitierte Sommerkollektion kreiert. Was macht sie so besonders?


Der Modedesigner Fero Mikloško gehört zu den bedeutendsten Modedesignern der Slowakei. Fast jede Frau möchte ein von ihm entworfenes Stück in ihrem Kleiderschrank haben, und slowakische Prominente zeigen voller Stolz seine Designs bei öffentlichen Veranstaltungen. Der beliebte Designer war im vergangenen Jahr sehr aktiv und hat zusammen mit der slowakischen Bekleidungsmarke Dedoles eine exklusive Sommerkollektion Miklosko X Dedoles kreiert.


Wie kamst du zum Design?

Ich bin schon seit meiner Jugend eng mit dem Design verbunden. Als Kind war ich fasziniert von Nähmaschinen und der Kleiderherstellung. Deshalb habe ich mich für die Kunst- und Handwerksschule angemeldet, die perfekt zu mir passte. Ich bin von Beruf Bühnenkostümschneider, habe also eine künstlerische Basis. Ich habe Kostüme für das Theater entworfen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Dieser Beruf zeigt sich auch in meiner Arbeit, denn meine Designs haben Elemente von Theatralik und Pomp. Dank meines Ateliers spiegelt sich in meiner Arbeit nicht nur der aktuelle Modetrend wider. Sie besitzt außerdem einen Unterton von Theatralik. Die Entscheidung für die Kunst- und Handwerksschule war die beste Entscheidung meines Lebens.


Du kreierst seit 32 Jahren Kleidung, und seit 24 Jahren hast du deine eigene Marke. An welche deiner Kollektionen denkst du besonders gerne zurück?

Durch die Pandemie wurde alles noch ein bisschen schwieriger. Im letzten Jahr haben wir etwas von unserer inneren Kreativität verloren. Dennoch habe ich versucht, nicht zu trödeln und mich mit der Modewelt im Ausland zu beschäftigen. Trotz der Pandemie fanden dort große Modeschauen statt, und die Modetrends haben sich weiterentwickelt. Die Modedesigner in unserem Land haben nur versucht, zu überleben. Ich konnte meine Modeschauen, die ich sonst zweimal im Jahr veranstaltete, nicht durchführen. Ich kann nicht behaupten, dass ich auf die eine Kollektion mehr und auf die andere weniger stolz bin. Jede Kollektion hatte ihre eigene Geschichte, ihren eigenen Raum und ihre eigene Präsentation. Wenn ich jetzt auf meine alten Modeschauen zurückschaue, ist es erstaunlich, was für schöne Dinge designt wurden. Nicht nur meine Werke, sondern auch die meiner Kollegen. Ich vermisse die Atmosphäre dieser Modeschauen und die Begeisterung, mit der die Zuschauer diese Shows verfolgten. Die Designer konnten fantastische Kollektionen kreieren. Jetzt wird es schwieriger sein, zu den alten Gewohnheiten zurückzukehren. Wie alle anderen auch werde ich wahrscheinlich mit Online-Touren beginnen. Das Feedback, das der Designer früher vom Publikum erhalten hat, kommt nun als E-Mails und Textnachrichten. Dies ist dennoch eine schöne Ermutigung. Ich bin wirklich stolz auf die Tatsache, dass kein einziges Stück aus meinen Kollektionen in meinem Atelier hängt. Mein größter Erfolg ist, dass immer alles verkauft wurde. Das macht mich am glücklichsten.


Dies ist das erste Mal, dass Dedoles mit einem bekannten Modedesigner zusammenarbeitet, und das bist ausgerechnet du. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Der Beginn unserer Zusammenarbeit ist ziemlich lustig. Ich habe Dedoles angesprochen, nicht andersherum. 😊 Als ich mir die Website von Dedoles anschaute, war ich erstaunt, dass sie nicht nur Socken sondern auch viele andere Produkte verkaufen. Ich sah, dass sie neue Kollektionen von Badebekleidung und Unterwäsche erstellten, die mir wirklich gefielen. Ich dachte mir, dass wir ja irgendwann mal eine Sockenkollektion kreieren können. Ich war ziemlich angetan von der Idee, eine Sommerkollektion mit diesem aufstrebenden slowakischen Unternehmen zu kreieren, das drei tanzende Hamster als Hauptdarsteller seiner Werbekampagne engagiert. Es ist faszinierend, wie Hamster einen solchen Eindruck hinterlassen können, so dass man beginnt, das Unternehmen dahinter genauer zu verfolgen. Ich habe mich selbst in Dedoles erkannt und dachte, dass unsere Zusammenarbeit ziemlich gut funktionieren könnte. Ich bin sehr glücklich über diese Zusammenarbeit.


Wie war die Zusammenarbeit mit Dedoles bezüglich dieser neuen Kollektion?

Wir haben versucht, uns vorzustellen, wie die gesamte Kollektion ausschauen sollte. Wir wollten Badebekleidung für Frauen und Männer machen und mit Accessoires für den Sommer ergänzen, wie z. B. einen Fischerhut, ein trendiges Stück, das das ganze Jahr über getragen werden kann, eine Strandtasche, ein Hemdkleid und nicht zuletzt Strandpantoletten. Es war mir sehr wichtig, dass die Kollektion meine Handschrift trägt. Vor einiger Zeit habe ich eine Schwarz-Weiß-Kollektion geschaffen, die bei Modebegeisterten sehr beliebt war. Ich habe diese schwarzweißen Muster entworfen, als meine Marke ihren 20. Geburtstag feierte. Wir haben diese Muster leicht abgeändert, damit sie moderner sind und in die Sommerkollektion passen. Ich wollte, dass meine Marke auch im Ausland bekannt wird, nicht nur in der Slowakei. Dedoles ist in zwanzig Ländern Europas tätig, deshalb habe ich das Bild meines Gesichts von den Mustern entfernt, da die Kunden im Ausland mich wohl nicht erkennen würden. Wir waren auf der Suche nach einem gemeinsamen Element, und da Dedoles dieses Jahr Neonfarben in seiner Sommerkollektion eingesetzt hat, haben wir einen Schuss Neon-Limettenfarbe zu der Grundkombination aus Schwarz und Weiß hinzugefügt. Außerdem sind unser Badeanzug für Frauen und der Fischerhut wendbar und können auf verschiedene Arten getragen werden. Die Kunden können mit diesen Stücken herumspielen und originelle Outfits kreieren. Ich glaube, dass sowohl Frauen als auch Männer auf ihre Kosten kommen werden.


Was motiviert und inspiriert dich, wenn du eine neue Kollektion designst?

Ich gehe immer die Kollektionen meiner Lieblingsdesigner durch. Ich schaue mir die Trends und Marken an, die mich am meisten interessieren, hebe die Elemente hervor und verknüpfe sie mit aktuellen Trends. Anschließend wende ich die Ideen auf meine Kunden an. Ich passe sie an und überarbeite sie auf meine eigene Art und Weise. Die Kreation einer neuen Kollektion macht sehr viel Spaß, obwohl es sich um einen sehr langen Prozess handelt. Der schwierigste Teil ist die Erstellung des ersten Modells. Normalerweise wird es nicht einmal während der Modeschau verwendet, aber manchmal schmuggle ich sie gerne dorthin. 😊


Du bist dafür bekannt, dass du in deinen Designs gerne die Kombination aus Schwarz und Weiß verwendest. Was war die Inspiration für diese Kollektion?

Ich mag die Schwarz-Weiß-Kombination sehr, es ist die ideale Farbkombination für mich und meine Arbeit. Außerdem fühlen sich die Leute darin am wohlsten. Ich habe Weiß und Schwarz in einem gemischt, und so ist diese Sommerkollektion entstanden. Diese Stücke sind nicht einfach nur weiße Stücke mit einem schwarzen Aufdruck, es ist viel tiefsinniger als das. Wie bereits erwähnt, habe ich meinen alten Print verwendet, diesen aber für unsere Zusammenarbeit abgeändert. Es ist originell und passt perfekt zu Dedoles. Der Print mit meinem Gesicht wird vielleicht auch das Licht der Welt erblicken, wenn wir ein positives Feedback dazu bekommen.